Fahrt der AH nach Bad Oldesloe

Fahrt der Alten Herren am 02. Februar 2008 nach Bad Oldesloe zur Teilnahme am 70. Hallenturnier des VfL Oldesloe

Am Samstag, d. 2. Februar machten sich elf „Alte Herren“ auf den langen Weg nach Schleswig-Holstein, um, wie in jedem Jahr, an dem Hallenturnier der Bad Oldesloer teilzunehmen. Teilnehmer des Turniers waren Eintracht Segeberg, SV Eichede, SSV Pölitz, SV Bützow (bei Schwerin), Rümpeler SV und der VfL Oldesloe.

Der SV Förste war mit 9 Spielern und zwei Fans (Lothar Kohlrausch und Nils Dörge) vertreten. Als Torhüter reiste Gerry Borchers wie gewohnt aus Kiel an und unterstützte die Grün-Weißen hervorragend.
Das Turnier begann erfolgreich für die Förster Jungs. Gegner Eintracht Segeberg war bereits mit einem 3:1 Sieg ins Turnier gestartet und hatte die Grün-Weißen dadurch gewarnt. Der SV war erst einmal defensiv eingestellt und bemüht, keinen Treffer zu kassieren. Das gelang auch sehr gut und bei den wenigen Kontern erzielte Arne Hellfritzsch mit seinem Tor einen wichtigen 1:0 Sieg.
Im 2. Spiel zeigte der spätere Turniersieger Rümpeler SV den Förstern die Grenzen auf. Nach dem 0:1 musste der SV offensiver agieren, das aber in die Karten des Gegners spielte. Beim 0:3 hatte man keine Chance und das Spiel ging letztendlich klar verloren.
Eine spielstarke Mannschaft aus Bützow erwartete nun die Grün-Weißen. Letztendlich bescherten ein überragender TW Gerry, eine gute Abwehrleistung und viel Glück dem SV einen Punkt. Es wurde zwar kein Treffer erzielt, aber man konnte auch den Kasten sauber halten.
Weil die Förster in den nächsten beiden Spielen kein Tor erzielen konnten, gab es keine Punkte. Hier machte sich besonders das Fehlen eines Torjägers bemerkbar. Beide Endergebnisse gegen Eichede und Pölitz lauteten 0:3.
Im letzten Duell gegen die befreundeten Oldesloer war man motivierter und auch aggressiver. Michael Gießelmann konnte sich dieses Mal besser in Szene setzen und erzielte den Führungstreffer für Förste. Leider konnte der Vorsprung nicht lange gehalten werden, denn schon im Gegenzug waren die Oldesloer zum 1:1 erfolgreich. In einem Spiel mit Torchancen auf  beiden Seiten waren die Oldesloer cleverer und siegten mit 3:1.

Fazit:
mit nur zwei Toren auf der Habenseite kann man kein Turnier positiv gestalten. Das zum Schluss nur ein 6. Platz heraus gesprungen ist, lag nicht am Torhüter und auch nicht  an einer schwachen Verteidigung, vielmehr fehlten den Förstern die Offensivkräfte, die die eigene Abwehr entlasten kann. Fiel ein mal ein Gegentor, so war man leider nicht mehr in der Lage, das Spiel noch zu drehen.

Nach dem Turnier saß man erst in der Stormanhalle mit den Oldesloern beim Bier noch zusammen, bevor im Vereinsheim ein Spanferkelessen auf alle wartete. Einen schönen Abend verlebten dann beide Mannschaften in geselliger Runde. Nach einem Frühschoppen am Sonntag morgen in der „Mühle“ wurde schließlich wieder die Heimreise angetreten.

Bericht: Kallo/Fotos: Nils D.